Fachingenieure gesucht!

Aktuelle Stellenangebote finden Sie unter "Karriere".

Richtfest beim sächsischen Umweltministerium in Chemnitz

03.06.2016

Mit dem ersten Spatenstich am 20. Juli 2015 liegt der Baubeginn für den Neubau der Staatlichen Betriebsgesellschaft für Umwelt und Landwirtschaft (BfUL) in Chemnitz erst weniger als ein Jahr zurück – und feiert heute bereits Richtfest!

Der Neubau, ein Projekt welches unter der Leitung des Staatsbetriebes Sächsisches Immobilien- und Baumanagement (SIB) mit Niederlassung in Chemnitz steht, ergänzt das Bestandsgebäude in der Dresdner Straße 183 in Chemnitz-Hilbersdorf.

Gerade die Integration des Neubaus in den vorhandenen Gebäudekomplex stelle eine besondere Herausforderung dar, so der stellvertretende Abteilungsleiter Landesbau, Finanzministerium Volker Kylau.

Wurde der 1957 errichtete Gebäudekomplex ursprünglich noch als Standort einer Tierklinik mit Laborbereichen, Operationssaal und Ställen genutzt, so generieren derzeit die Mitarbeiter der 2. Landesmessstelle Umweltradioaktivität wichtige Daten vor Ort. Nach der Fertigstellung des Neubaus, voraussichtlich im Oktober 2017, werden auch die Chemnitzer Fachbereiche Messnetzbetrieb Wasser und Meteorologie sowie Allgemeine Gewässeranalytik und Gewässerökologie in die neuen Büros und Labore einziehen.

Für die Zentralisierung der drei Chemnitzer Fachbereiche der BfUL investiert der Freistaat Sachsen rund 4,8 Mio. Euro. Die Planungsbüro Waidhas GmbH plante bei diesem Vorhaben die heizungs-, lüftungs- und sanitärtechnischen Anlagen sowie die labortechnischen Ausstattungen einschließlich der technischen Gasversorgung.

Zurück