„Feierliche Übergabe“ der neuen Chirurgischen Universitätsklinik in Heidelberg

Bild: Universitätsklinikum Heidelberg

09.11.2020

Am 9. November 2020 sollte anlässlich der „Feierlichen Übergabe“ die Neue Chirurgische Universitätsklinik in Heidelberg vor Ort präsentiert werden. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte dieser Termin für alle Beteiligten leider nicht stattfinden.

Für diejenigen die einen Blick in den fertiggestellten Neubau werfen möchten, finden einen filmischen Rundgang unter…
https://youtu.be/9hTLV3WUoi4

Mit 208,5 Mio. € Investitionssumme war dieser Neubau zwischen Medizinischer Klinik im Osten und der neuen im westlichen Teil gelegenen Frauen- und Hautklinik die größte Baumaßnahme sowohl des Landes Baden-Württemberg als auch des Universitätsklinikums. Ab November 2020 wird nun die Chirurgie den Heidelberger Klinikring auf dem Campus im Neuenheimer Feld schließen.

Die Planungsbüro Waidhas GmbH zeichnet für die Gas-, Wasser-, Abwassertechnik, Wärmeversorgungstechnik, Dampfversorgung, Raumlufttechnik, Kältetechnik, Leittechnik, Gebäudeautomation, Feuerlöschtechnik, Medizinische Gasversorgung, Wärmedämmung, Brandschutz, Kühlzellen, OP-Deckensysteme und Wasseraufbereitung verantwortlich. Das Budget für diese Anlagengruppen lag insgesamt bei ca. 46,9 Mio. €.

Zurück