Fachingenieure gesucht!

Aktuelle Stellenangebote finden Sie unter "Karriere".

Universitätsklinikum Heidelberg - Richtfest auf der derzeit grössten Baumassnahme des Landes Baden-Württemberg

11.04.2016

Der Rohbau für den ersten Bauabschnitt des in zwei Bauabschnitte gegliederten Neubaus der Chirurgischen Universitätsklinik Heidelberg ist fertig - und heute wurde Richtfest gefeiert.

Mit 170 Mio. € Investitionssumme ist der Neubau zwischen Medizinischer Klinik im Osten und der neuen im westlichen Teil gelegenen Frauen- und Hautklinik derzeit die größte Baumaßnahme sowohl des Landes Baden-Württemberg als auch des Universitätsklinikums.

Im ersten, rund 21.000 Quadratmeter großen Bauabschnitt werden die Bereiche der Allgemeinen Chirurgie einschließlich der Viszeral- und Transplantationschirurgie, der Herzchirurgie, der Gefäßchirurgie, der Urologie, der Anästhesiologie und der Radiologie errichtet.

Insgesamt werden 313 Betten, davon 201 Normalpflegebetten und 96 Betten in den zwei Intensiv- und zwei Intermediate-Care-Stationen sowie 16 Tagesklinische Betten untergebracht.

Das Kernstück der Chirurgie bildet der Operationsbereich mit 16 OP-Sälen, von denen drei Säle als Hybrid-OPs ausgestattet werden.

Ergänzt wird dies noch durch den ambulanten OP-Bereich, eine Tagesklinik, die Radiologische Funktionsdiagnostik und die Ambulanzen. Der Bereich Forschung und Labor mit neuem Hörsaal mit 196 Plätzen und sieben Seminarräumen, sowie einem Laborbereich finden ebenfalls Platz.

Zum geplanten Fertigstellungstermin im Frühjahr 2018 wird die Chirurgie den Heidelberger Klinikring auf dem Campus im Neuenheimer Feld schließen.

Die Planungsbüro Waidhas GmbH zeichnet für die Heizungs-, Lüftungs-, Sanitär- und Sprinkleranlagen sowie für die Medizinische Gasversorgung und Gebäudeautomation verantwortlich. Das Budget für diese Anlagengruppen liegt bei ca. 32 Mio. €.

Zurück